Über uns

Servus! Ich bin Benjamin, Jahrgang 88 und studierter Diplom Sportwissenschaftler der TU München. Meine Leidenschaft ist neben dem Sport vor allem das Kochen. Für mich gibt es nichts Besseres als leckeres Essen – egal ob in einem guten Restaurant oder selbstgekocht. Doch das gute Essen mit einem gesunden Lifestyle zu kombinieren ist gar nicht so einfach. Viele Jahre habe ich Krafttraining gemacht, jedoch war das meist ein Kompromiss (vor allem in der Küche) um die gesteckten Ziele zu erreichen. Ich habe nach einer Lösung gesucht, ohne jeglichen Verzicht. Seit über 3 Jahren befasse ich mich nun mit dem Thema Intermittent Fasting und habe bereits verschiedene Methoden ausprobiert.

Mit Erfolg – Intermittent Fasting ist simple und effektiv zugleich. Durch die Fastenphase und den eingesparten Kalorien kann man seine persönlichen Ziele erreichen, profitiert von den gesundheitlichen Vorteilen und muss dabei auf nichts verzichten. Letztendlich bin ich bei der 16/8 Methode hängengeblieben. Diese variiere ich je nach Tag auch ein bisschen ab, so dass ich oft auch bei 18/6 lande (18 Stunden Fasten, 6 Stunden Essensfenster) oder mal nur eine einzige Mahlzeit pro Tag (OMAD) esse. Ich versuche euch das Thema Intervallfasten näher zu bringen und euch detaillierte Hintergrundinformationen sowie Studien leicht verständlich aufzubereiten. Ich ernähre mich schon über lange Zeit nach den verschiedenen Intermittent Fasting-Methoden und versuche meine Erkenntnisse, Tipps sowie Erfahrungen mit euch zu teilen.

Ich bin davon überzeugt, dass Intermittent Fasting die wohl einfachste Methode ist um abzunehmen und/oder gesund zu leben. Bereits vielen Freunden hat diese Methode geholfen langfristig ihre Ziele zu erreichen und diese auch zu halten. Ohne den bekannten Jo-Jo-Effekt.

Auf Online-Fitnessstudios.com berichte ich aber auch über andere Themen – vor allem zu Online Fitnessstudios wie Gymondo, Abnehmen und Nahrungsergänzungsmittel. Die Artikel sind so gut es geht auf Studien gestützt – jedoch gibt es auch viele Themen die nur eine subjektive Meinung zulassen.

Du hast Fragen an mich, möchtest Auskunft zu einem spezifischen Thema oder eventuell auch Kritik äußern? Dann schreib mir einfach – ich freue mich über jede eurer Mails 😊

Euer Benjamin